K800_DSCF6854

Die Sonne scheint, die Menschen eilen gut gelaunt durch die Straßen und mitten auf dem Platz (Presernov trg in Ljubljana) steht ein Luftballonverkäufer! Obwohl mir bestimmt seit 20 Jahren kein Luftballontier mehr gebastelt worden ist, machte mir dieser ungewöhnliche Verkaufsstand sofort gute Laune. Dieser Mann verkauft Träume! Träume, von denen man als Kind so viele hat und von denen später einige vergessen, andere aufgegeben und manche sogar verwirklicht werden. Auch wenn nicht alle unsere Träume auf fruchtbaren Boden fallen, oder die Erfüllung nicht halb so glücklich gemacht hat wie der Traum selbst, so geben sie uns doch oft die Kraft um etwas zu wagen, auszuprobieren, unsere Möglichkeiten kennen zu lernen. Manchmal führt uns ein unerfüllter Traum auch zu einem anderen, neuen Traum, der uns wirklich glücklich mach. Träume schenken Hoffnung und Hoffnung schenkt Mut.

Advertisements