Es duftet, ein leichter Wind weht um unsere Köpfe und die schweren Rosenblüten verneigen sich vor Hummeln und Bienen. Zwischen ihren Knospen glitzern Spinnennetze und wir sehen es nicht nur, wir riechen es nicht nur, wir wissen es nicht nur, sondern wir FÜHLEN dass es Sommer ist!
Man weis nie genau, wie lange so ein Sommer dauert, oft haben wir uns schon um den Sommer betrogen gefühlt. Manchmal ist er warm und weich und leicht, ein aderes Mal ist er vielleicht grau, kalt und abweisend und wieder ein anderes Mal ist er unbarmherzig in seiner Hitze und Trockenheit. Nur die Blüten, sie versuchen es in jedem Jahr wieder und blühen.
Und was machen wir Menschen? Wir schimpfen oft auf den Sommer, aber wir freuen uns jedes Jahr über die Farbenpracht und Schönheit, mit der er zu reisen pflegt. Auch wenn er nur 2 Wochen bleibt.
Aber nicht nur die Blumen des Sommers sind beeindruckend, auch die vielen grünen Pflanzen und ihre Blätter, die Hummeln und Bienen, die Spinnennetze die in der Sonne glitzern, die kräftigen Sonnenstrahlen welche noch spät am Abend durch zwischen Bäumen und Häusern hindurch finden…..
Die Eleganz einer Brennessel … wer spricht da noch von „Unkraut“ ? 😀
Kommentar verfassen